Wohnen am Volkspark Langendreer

Städtebaulicher Rahmenplan zum ehem. Schulzentrum Ost

 

Die Erschließung neuer wohnbaulicher Potenziale im Stadterneuerungsgebiet WLAB ist ein wichtiges Anliegen. Derzeit wird durch das Stadtplanungsbüro Reicher Haase Assoziierte ein Rahmenplan zur Entwicklung der Fläche im Bereich des ehemaligen Schulzentrums Ost (Unterstraße/Dördelstraße/Alte Bahnhofstraße) erarbeitet. Die zukünftige Planung sieht die Errichtung von Wohnbebauung sowie ergänzenden Nutzungen vor.

Den aktuellen Planungsstand zum „Wohnen am Volkspark Langendreer“ stellen wir nachfolgend vor.

Und so könnte es aussehen:

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Rahmenplan

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Räumliches Leitbild

Prinzipschnitt Wohnblock

Prinzipschnitt Block Quartiersgarage

Grün- und Freiraum

Die direkte Lage am Volkspark Langendreer und die zukünftige Offenlage des Langendreer Bachs bieten besondere Qualität für die Entwicklung eines neuen Wohnquartiers mit hochwertigen öffentlichen Räumen am Alten Bahnhof. Von drei Seiten wird die Fläche dabei von Grünstrukturen und wertvollem Baumbestand gerahmt. In diesem bestehenden „Grünen / Blauen Rahmen“ wurde die neue Bebauung gemeinsam mit einem Quartiersplatz eingebettet. Der Langendreer Bach in zukünftiger Offenlage, bietet dabei die Chance der Entwicklung eines nachhaltigen Regenwassermanagements für den neuen öffentlichen und privaten Raum, im Sinne der „Schwammstadt“. 

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Nutzungen

Der städtebauliche Entwurf reagiert auf die bestehenden Freiraumstrukturen und bettet sich in diese ein. Entlang der Unterstraße wurden der bestehenden Grünzug erhalten und die Gebäudekante nach hinten abgerückt. In der Lage des „Grünen Rahmens“ stellen die Blockstrukturen, abgeleitet aus der anliegenden Gründerzeitbebauung, das Grundgerüst für die zukünftige Bebauung dar. Darin lassen sich vielfältige Typologien in emissionsarmer Lage integrieren. Mit einer Mischung aus Mehrfamilienhäusern, Townhouses und Reihenhäusern sowie Raum für studentisches Wohnen und einem Wohnprojekt, soll ein breites Angebot an Wohnformen geschaffen werden. Dabei sind 30 % geförderter Wohnungsbau zu berücksichtigen. Zur Alten Bahnhofstraße in den Erdgeschosslagen und im Bereich der Kreuzung Alte Bahnhofstraße / Unterstraße auch in den darüber liegenden Geschossen, kann Raum für ergänzende Nutzungen wie z. B. Dienstleistungen verwirklicht werden.

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Mobilität

Zwei Quartiersgaragen nehmen den Parkverkehr auf. Dadurch wird das Verkehrsaufkommen im Großteil des neuen Quartiers deutlich gemindert, es muss weniger Fläche versiegelt werden und die Straßen und Plätze bieten mehr Aufenthaltsqualität und Raum für Aneignung und Begrünung. Innerhalb der Wohnbebauung kann durch den Verzicht auf Tiefgaragen weiterer Baumbestand erhalten werden. Das Angebot einer Mobilitätsstation, ausreichend Fahrradstellplätze und die herausragende Lage direkt an der neuen Straßenbahn-Haltestelle Unterstraße, den zwei fußläufig erreichbaren S-Bahnhaltestellen und einigen Bushaltestellen bieten optimale Vorrausetzungen für eine autoarme, nachhaltige Mobilität als Bewohner*in des neuen Quartiers am Volkspark Langendreer. Die Lage mittig zwischen den beiden Versorgungszentren Alter Bahnhof und Langendreer Dorf sowie den zusätzlichen direkt anliegendem Nahversorgern, sind weitere sehr gute Vorrausetzungen für eine fußläufig erreichbare Nahversorgung.

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Leitbild für das nachhaltige Wohnen am Volkspark Langendreer

Und so geht es weiter:

Beteiligung zum Rahmenplan abgeschlossen! Vielen Dank für ihre Rückmeldungen!

Nachdem die Planungen an mehreren Tagen im LutherLAB (Alte Bahnhofstraße 166) sowie auch vom 29. September bis 29. Oktober online hier auf der Seite ausgestellt wurden und alle Interessierten die Möglichkeit hatten ihre Anregungen zu den Planungen zu geben, ist dieser Schritt im Rahmenplanverfahren nun abgeschlossen.

Weiter geht es nun mit dem offiziellen Bebauungsplan-Verfahren, wo es ein weiteres Mal die Möglichkeit gibt sich an der Planung zu beteiligen.

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