Familienforschung Teil 1 und 2 - Wie geht das eigentlich?

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Historische Streifzüge“ LutherLAB

Theorie: 23.08.2022

Praxis: 26.08.2022

Familienforschung Teil 1 – Wie geht das eigentlich?
Familienforschung Teil 2 – Relevante Quellen im Stadtarchiv – Externe Veranstaltung

Referent: Andreas Halwer

Familienforschung ist ein beliebtes Hobby aller Generationen geworden. Die Vergangenheit der eigenen Familie, vielleicht auch Kurioses, das man sich nicht erklären kann, wird so entdeckt. Aber wie stelle ich es an, möglichst viel über meine Vorfahren und deren Lebenswandel herausfinden? Wo kann ich Informationen finden, welche Rahmenbedingungen müssen für die Auswertung personenbezogener Daten beachtet werden und welche Schriftkenntnisse sollte ich haben.

Tipps hierzu liefert unsere Veranstaltung. Sie gliedert sich in einen theoretischen Teil, den wir an einem Abend im LutherLAB erarbeiten können. Darüber hinaus erkunden wir an einem Vormittag das Stadtarchiv Bochum, wo viele für für die Familienforschung relevante Quellen verwahrt werden.

Teil 1 – Theorie: 23.08.2022 / 18:00 – 21:00 Uhr
Ort: LutherLAB, Alte Bahnhofstraße 166

Teil 2 – Praxis: 26.08.2022 / 10:00 – 12:00 Uhr
Stadtarchiv Bochum, Wittener Straße 47

Referent: Andreas Halwer

Alle Veranstaltungen des “Raum für Geschichte” werden gefördert durch den Stadtteilfonds Werne – Langendreer-Alter Bahnhof und finden im Rahmen des Projekts “Experimentierraum für Kinder, Jugendliche und Familien” statt, mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

Ermöglicht durch: