Vorstellung der Entwurfsplanung zur Umgestaltung des Werner Marktes

…am Samstag, 12. Februar von 9 bis 13 Uhr auf dem Markt

In einem umfangreichen Beteiligungsprozess, wurde das „Grüne Rückgrat Werne“ mit den Maßnahmen Schulhof Amtmann-Kreyenfeld-Schule, Werner Park, den Straßenbäumen im Bereich „Werner Heide“ und dem Werner Markt erarbeitet. Die Neugestaltungen des Schulhofes sowie des Parks Werne befinden sich bereits in Bau und werden noch in diesem Jahr abgeschlossen. Die Erneuerung der Baumscheiben und Hochbeete im Quartier „Werner Heide“ ist schon fertiggestellt.

Als letzte der großen Umgestaltungsmaßnahmen im Rahmen des Grünen Rückgrats Werne, folgt nun der Werner Markt. Auf Grundlage der Vorplanung wurde durch das Landschaftsarchitekturbüro Greenbox (Köln) die Planung vertieft und durch die Bezirksvertretung Bochum-Ost mit einem Prüfauftrag zur Umsetzung beschlossen. Die vorgeschlagenen Veränderungen konnten erfolgreich in der Planung berücksichtigt werden.

Der Marktplatz soll zukünftig neue Nutzungsmöglichkeiten bieten. Neben der Funktion als Wochenmarkt und Veranstaltungsort der Bürgerwoche Bochum-Ost, werden vor allem die Aufenthaltsqualität und die Verbindungen zu den angrenzenden öffentlichen Räumen deutlich gestärkt.

Der Platzbereich für den Wochenmarkt wird gegliedert und gefasst. An neuen Nutzungen wird ein Fahrradparcours besonders für junge Stadtteilbewohner*innen entstehen, eine Obstwiese angelegt, weitere schattenspendende Bäume gepflanzt und Sitzmöglichkeiten geschaffen. Zusätzlich werden neue Wege erschlossen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich über den Fortgang der Planung zu informieren.

Samstag 12.02.2022 von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr auf dem Werner Wochenmarkt

Als Gesprächspartner steht Ihnen das Stadtteilmanagement BO WLAB zur Verfügung.

Ermöglicht durch: