Baustart Erneuerung Baumscheiben und Hochbeete im Quartier Werner Heide

Ab dem 21.04.2021 starten die Baumaßnahmen zur Erneuerung der Baumscheiben und Hochbeete rund um das Quartier Werner Heide.

Rund um das Quartier Werner Heide erneuert die Stadt Bochum ab dem 21.04.2012 die Baumscheiben und Hochbeete in den Straßen Adriani-, Elsing-, Kracht-, Boltestraße und Zur Werner Heide. Ziel ist das Straßenbild aufzuwerten und das Umfeld für die Anwohnerinnen und Anwohner zu erhöhen.

Schon im vergangenen Jahr sind Hochbeete und Baumscheiben zurückgebaut worden, weil aus Gründen der Verkehrssicherheit Bäume gefällt werden mussten. Insgesamt pflanzt die Stadt Bochum nun aber 32 neue Bäume und Sträucher im Quartier. Die Fahrbahnen und Gehwegbereiche bleiben in der Breite unverändert. Während der Arbeiten kommt es zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Parkplätze können kurzfristig nicht nutzbar sein. Das Stadtteilmanagement informiert die betroffenen Anlieger rechtzeitig per Anwohnerinformation.

Die Arbeiten führt die Firma Benning Landschafts- und Straßenbau aus Münster aus und starten in der Krachtstraße. Eine detaillierte Übersicht der Planungen erhalten die Bürgerinnen und Bürger im Schaufenster und Büro des Stadtteilmanagements auf dem Werner Hellweg 499 sowie auf der Website und mittels Plakaten dezentral an verschiedenen Punkten im Quartier.

Die Erneuerung der Baumscheiben und Hochbeete ist Teil des Maßnahmenpakets der Sozialen Stadt WLAB und wird über die Städtebauförderung mit Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Bochum finanziert. Investiert werden mehr als 600.000 Euro, die Fertigstellung ist für den Beginn der Sommerferien geplant.

>> Übersichtsplan Werner Heide mit Erläuterungen (6.1 MB)

Ermöglicht durch: