Neues vom Stadtteilfonds

Stadtteiljury traf sich zum ersten Mal zur digitalen Jurysitzung am 21.01.2021.

Die Jurysitzung des Stadtteilfonds WLAB feierte am 21. Januar dreifache Premiere: Sie war die 15. Sitzung, sie war die erste in 2021 und obendrein die erste im digitalen Format! Vier der fünf eingereichten Projektideen wurden dieses Mal bewilligt.

Mit Blueb-Bots Programmieren Lernen in der Stadtbücherei 

Der Förderverein der Stadtbücherei in Langendreer ‚Langendreer liest e. V.‘ möchte mit der Anschaffung von Minirobotern, den sogenannten Blue-Bots, Kinder aus WLAB an das Programmieren heranführen und diese für die Zukunft rüsten. Die Blue-Bots sollen selbst programmiert auf Matten fahren, die den Sozialraum der Kinder abbilden. Hierdurch wird auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Stadtteil gefördert. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Schulklassen und interessierte Gruppen von bis zu 30 Kindern. Weitere Informationen erhalten Sie in der Stadtbücherei Langendreer.

Die Nachbarschaftshilfe Bochum-Werne stellt einen Bücherschrank auf

Die Nachbarschaftshilfe Bochum-Werne möchte das Lesen und den Austausch im Stadtteil fördern. Wie schon in Langendreer soll nun auch in Werne ein Bücherschrank dafür installiert und die Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum erhöht werden. Interessierte können rund um die Uhr und kostenlos Bücher aus dem Schrank entnehmen, Bücher aber auch spenden und hineinstellen. Für Leseanfänger*innen bis hin zu Literaturprofessor*innen, für jede/n soll etwas dabei sein.

Ein rollender Zoo für das Straßenfest Bänke raus

Zudem soll das Straßenfest ‚Bänke raus‘ in Langendreer um eine weitere Attraktion bereichert werden – einen rollenden Zoo. Ob jung oder alt, jeder Interessierte kann dabei in direkten Kontakt mit ungewöhnlichen Tieren kommen, diese streicheln, beobachten und Wissenswertes erfahren. Auch sollen Vorurteile gegenüber den Tieren abgebaut werden, etwa, dass eine Schlange gar nicht so glitschig ist, wie ursprünglich gedacht.

BoBienneale bringt 2021 Musik in den Volkspark

Im Rahmen der BoBiennale 2021 soll der derzeit neugestaltete Volkspark Langendreer bespielt werden. An acht von insgesamt ca. 15 unterschiedlichen Spielorten im Park sollen Musiker*innen aus Langendreer auf kleinen Bühnen (Zelte 3x3 m) ihre Werke präsentieren. So soll auch unter den Bedingungen der Pandemie mit Abstand und an der frischen Luft Künstler*innen aus Langendreer ein Präsentationsort gegeben und das Publikum zur Auseinandersetzung und Beteiligung an den künstlerischen Aktivitäten bewegt werden. Die Projektidee wurde eingereicht von der Halle205 und dem Netzwerk der BoBiennale Langendreer-Werne.

Die nächste Sitzung ist schon geplant - jetzt Projektantrag stellen!

Der Stadtteilfonds unterstützt bürgerschaftliche Projekte – aus den Stadtteilen, für die Stadtteile. Über die Verteilung der Gelder und die Bewilligung der Anträge entscheidet drei- bis viermal im Jahr die Stadtteiljury. Der Termin für die nächste Jurysitzung ist am 15. April 2021. Projektanträge können bis zum 04. März 2021 im Stadtteilbüro WLAB eingereicht werden. Das Team des Stadtteilbüros hilft Ihnen wie immer gerne bei der Antragsstellung.

Ermöglicht durch: