Werner Markt

Mit dem digitalen Bautagebuch immer über die Umgestaltung informiert!

Update vom 9. Mai 2023

Die Wegeführung und Grünflächen im südlichen Bereich sind nun fertig. Letzte Pflasterarbeiten erfolgen aktuell noch auf der Fläche des Marktplatzes. Die Aussicht vom "Marktbalkon" auf den Platz kann sich schon jetzt sehen lassen.

Das Ende der Arbeiten ist in Sicht. Im Bereich des östlichen Gehwegs und auch des Balkons müssen noch die Geländer gesetzt werden. Weite Teile des Marktplatzes werden in Kürze erlebbar sein. Damit ziehen auch schon einige der Bauarbeiter*innen weiter auf die nächste Baustelle, Zeit sich mit einer Runde gemeinsamen Grillens bei allen Beteiligten zu bedanken!

update 18.04.

Der letzte Bauabschnitt geht in die Umsetzung. Die Wegeführung und die Grünflächen an der südlichen Platzkante werden erstellt.

Die Beleuchtung des Platzes wird angeschlossen und an vielen Stellen werden Abschlussarbeiten durchgeführt.

Oben auf den sogenannten Balkon am Stadtteilladen laden balddie ersten neuen Bänke zum Verweilen ein.

 

 

 

update 04.04.

Die Baustelle von oben,  Fotos Stadt Bochum Amt für Geoinformation, Liegenschaften und Kataster

update 28.03.

Schon erkennbar: die zukünftige barrierearme Wegeführung über eine Rampe vom Werner Markt hoch zum Stadtteilladen.

Aktuell ist die Straße am Werner Markt gesperrt. Die Stromversorgung sowie die Beleuchtung werden erneuert.

update 14.03.

Die Betonfertigteile zur Anlage des Balkons und der Rampe an der Südseite des Werner Marktes stehen zum Einbau bereit.

update 02.03.

Die Obstbäume entlang der neuen Wegeverbindung zur Wittekindstraße werden gepflanzt.

update 28.02

Auf der Marktfläche stehen schon einige Laternenmasten. Um diese vor Beschädigungen durch Fahrzeuge zu schützen, werden in Abstandshalter eingesetzt. 

Im Obsthain werden heute die ersten Obstbäume gesetzt. Die Pflanzlöcher sind schon vorbereitet.

update 21.02.

Aktuell wird der "Balkon" mit Rampe als zukünftig barrierefreier Weg hoch zum Amtshaus und Stadtteilladen eingebaut. Von oben am Amtshaus ergibt sich nach Fertigstellung ein schöner Blick auf die Marktfläche.

 

Update 31.01.

Im Obsthain wird eine Ruckhaltemulde angelegt. Im Bild markiert der Planer von Greenbox die Größe der Mulde.

Auf der zentralen Platzfläche werden die letzten Steine gesetzt.

Die Treppenanlage ist nahzu fertiggestellt. Es fehlen noch dei Anschlüsse an Pflaster, die zu einem späteren Zeitpunkt im Zuge aller Anschlussarberiten erfolgt.

 

 

 

update 24.01.23

Die Wegeverbindung zwischen Werner Markt und Wittekindstraße durch den Obsthain ist nahezu fertig gestellt.

update 17.01.23

Der Bau der Treppenanlage zum Marktplatz  schreitet voran.
Die zentrale Marktfläche wird gepflastert.

update 13.01.23

Nach der Weihnachtspause geht es auf der Baustelle zügig voran.

Nachdem belasteteter Boden fachgerecht entsorgt werden konnte, kann nun die Wegeverbindung fertiggestellt werden.

Am 13.01. wurde mit dem Bau der neuen Treppenanlage zum zentralen Marktplatz begonnen. 

 

update 13.12.

Mit dem Aufbau der "längsten Bank Wernes" auf der zentralen Marktfläche wurde in dieser Woche begonnen. Die Bank erhält später noch eine Holzauflage für mehr Sitzkomfort. Ebenfalls wurde die zentrale Marktfläche schon mit Schotter komplett verfüllt und wird im nächsten Schritt mit neuem Pflaster versehen.

update 06.12

Die Bänke entlang des Pumptracks werden heute gesetzt.

Ebenfalls wird die Marktfläche zwischen der zentralen Platzfläche und dem Pumptrack zur Pflasterung vorbereitet.

update 29.11

An der Straße zur Werner Heide wurde der an den Markt angrenzende Gehweg mit einem neuen Bord eingefasst. Nun kann auch die Fahrbahn wieder mit Asphalt geschlossen werden.

Die zentrale marktplatzfläche wird aktuell soweit bearbeiet, dass in nächster zeit die Pflasterarbeiten anstehen.

update 22.11

Die Wegeverbindung zwischen Werner Markt und der Wittekindstraße wird gepflastert. 

Die einzelnen Pflastersteine sind zu schwer für eine Handverlegung, daher kommt eine Maschine zum Einsatz.

Im Bereich der zentralen Marktfläche wird ein alter Kanalschacht verfüllt und die Unterflurverteiler gesetzt, die die zukünftige Stromversorgung der Marktstände sichern.

 

Video vom Bau des Pumptracks

Update 8.11.

Viele Hände, schnell ein Ende: so geschehen heute auf der Baustelle am Werner Markt.

Die Asphaltdecke des Pumptracks wurde in Handarbeit von 18 Personen eingebaut. Um 12:00 Uhr war der Pumptrack fertig. 

Das unten stehende Video dazu gibt einen kleinen Eindruck.

Und noch erwähnenswert: die Nutzerinnen und Nutzer, die im Sommer hier Ihre Künste erproben können, kamen vorbei um zu schauen;  Vorfreude war groß.

update 03.11

Die Firma www.pumptrack.de, erfahren im Bau von Fahrradparcours hat ihre Tätigkeit aufgenommen. Als Nachunternehmer der Firma Benning verbauen sie aktuell ca. 1.000t Schotter, modellieren damit das Areal und lassen die Hügel und Kurven wachsen.

Schon in wenigen Tagen wird dann die Asphaltdecke aufgebracht. 


Am zweiten elementaren Umgestaltungsbereich, der zentralen Marktfläche  wird der Untergrund vorbereitet, Kanalanschlüsse neu gelegt, überraschende Fundstücke bearbeitet und die alten Bodenschichten soweit aufgenommen, wie es nötig ist, um die zentrale Pflasterfläche mit der langen Bank, den Bäumen und der neuen Beleuchtung herzurichten.


Und auch der Wegebau am Obsthain schreitet voran. 
 

Update 18.10.2022

In dieser Woche wird die Umrandung des Pumptrack fertiggestellt.

Ein aktuelles Foto sehen Sie hier.

Update 12.10.2022

jetzt ist schon das Neue erkennbar:

Die Einfassung des Weges über den Obsthain zur Wittekindstraße, hier sind schon die Randsteine gesetzt, die Tragschicht wird eingebracht.

Auf der zentralen Marktfläche erfolgt noch der Bodenaustausch für den Pumptrack. Gleichzeitig wird schon die neue Tragschicht eingebaut.

Update 04.10.2022

Am zukünftigen Obsthain wird der Wegebau zur Wittekindstraße vorbereitet und ein Leerrohr für die Beleuchtung eingebaut. 

Weiter geht es auch auf dem Marktplatz. Die Umrisse des Pumptracks sind schon gut erkennbar, Entwässerung und Beleuchtung werden eingebaut.

Am Rande des Markplatzes ist schon die spätere barrierefreie Wegeführung hoch zum Amtshaus und Stadtteilladen zu erkennen..

Update vom 30.09.2022

Am zukünftigen Obsthain werden die Pflanzgruben für die Obstbäume vorbereitet. Ein spezielles Substrat wird eingebracht, damit die Bäume gute Wachstumsbedingungen haben.

Im Randbereich des Marktplatzes werden aktuell die Leerrohre für die neue Beleuchtung verlegt.

Update vom 20.09.2022

Im südlichen Platzbereich, wo die befestigte Fläche zugunsten eines Grünstreifens verringert wird, wurde die Pflasterfläche aufgenommen.

Ebenfalls erfolgen hier die vorbereitenden Arbeiten für die Anlage des neuen barreiefreien Weg hoch zu Amtshaus und Stadtteilladen.

Mitten auf dem Marktplatz werden aktuell tief unten im Erdreich die Kanalanschlüsse erneuert.

Im Bereich des Obsthains wird das Gelände für den Wegebau vorbereitet.

Update 13.09.

Dirk Meyer, Bezirksbürgermeister Ost, Burkard Huhn, Amt für Stadtplanung und Wohnen, Philipp Heidt, Leiter des Umwelt- und Grünflächenamts, Andrea Balthussen, Umwelt- und Grünflächenamt und Thomas Plackert, Tiefbauamt, zusammen mit dem Planungsbüro Greenbox und der Firma Benning eröffneten die Baustelle.

 

Update 12.09.22

Die Geländer und die alte Zugangstreppe werden entfernt. Hier entsteht eine terassenförmige Plattform, die später auch als Bühne, z, B. für die Bürgerwoche genutzt werden kann.

Update 08.09.22

Im Bereich "Zur Werner Heide" wird die Baumscheibe gerodet um später eine Sichtverbindung zum Eingangsbereich des Werner Parks herzustellen.

Update 05.09.22

Die vorhandene Pflasterung vor der Toilettenanlage und entlang des Grünstreifens zum Werner Amt wird aufgenommen und eingelagert und in anderen Baumaßnahmen wiederverwendet.

Update 01.09.22

Die alte Treppe zum Amthaus wurde entfernt und macht Platz für eine barrierearme Rampe.

Update 18.08.22

Aktuell findet die Baustelleneinrichtung am Werner Markt statt.

Anfang September beginnt die Baumaßnahme zur Umgestaltung des Werner Marktes.

Update 17.08.2022

Wochenmarkt in Werne zieht um

Der Wochenmarkt in Werne zieht ab dem 17. August um: Wegen der Baustelle am Werner Markt wird für die kommenden Monate der Parkplatz vor dem Hagebaumarkt und Baustoffhandel Ziesak an der Hauptstraße 90 zum Ort des Geschehens. Die Marktzeiten bleiben davon unberührt, immer mittwochs und samstags sind die Händler von 7 bis 13 Uhr für die Kunden da.

Shuttle-Service für die Kunden

Zwischen dem alten und neuen Standort wird ein Shuttle-Service eingerichtet. Ein gekennzeichnetes Taxi fährt die Kunden während der Öffnungszeiten des Marktes zur vollen und halben Stunde vom Werner Markt bis zum neuen Standort am hagebaumarkt Ziesak. Die Rückfahrt ist jeweils um Viertel nach und Viertel vor möglich. Dieser Service ist für die Marktkunden kostenlos.

Mit dem digitalen Bautagebuch nah an der Baustelle!

Auf dieser Seiten informieren wir Sie in den kommenden Monaten über den Baufortschritt des Werner Markt. Dabei begleiten wir die Baustelle intensiv und zeigen Ihnen an dieser Stelle besondere Einblicke zu den Arbeiten, die hinter den Bauzäunen stattfinden.

So wird der Werner Markt!

Die Maßnahme auf einen Blick!

Der Werner Markt ist ein wichtiger Bestandteil der Erarbeitung des Rahmenplans "Grünes Rückgrat Werne", der die zentralen Grün- und Freiräume Wernes miteinander vernetzt. Dementsprechend soll der Marktplatz zukünftig neue Nutzungsmöglichkeiten bieten. Auch die Aufenthaltsqualität und Wegeführung zu den angrenzenden Grün- und Freiflächen wird verbessert.

Der Platzbereich für den Wochenmarkt wird neu gegliedert und eingefasst. Es entstehen Sitzmöglichkeiten und die Beleuchtung des Platzes wird verbessert. Ein Fahrradparcours für junge Stadtteil*bewohnerinnen entsteht, eine Obstwiese wird angelegt und schattenspendende Bäume gepflanzt.

Ermöglicht durch: