Initiative Eric-Brühmann-Haus

Unser Text

Das Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Werne hat einen erheblichen energetischen und technischen Sanierungsbedarf, der die finanziellen Möglichkeiten der Kirchengemeinde übersteigt. Mit der Zukunft des Erich-Brühmann-Hauses beschäftigen sich deshalb seit Frühjahr 2019 ein Lenkungskreis und ein aus Stadtteilakteuren und Anwohnende gebildeter Beirat, mit dem Ziel das Erich-Brühmann-Haus zu einem Bürgerzentrum zu entwickeln und nachhaltig zu sanieren. Dabei wurden Möglichkeiten und Chancen eines potenziellen Bürgerzentrums diskutiert. Die Nachwirkungen der Corona-Pandemie bremsten allerdings weiterhin wichtige Prozesse zur Weiterentwicklung des Projekts. Schon heute bietet das Gebäude weit mehr als kirchlichen Gruppen eine Heimstätte. Neben der Offenen Tür für Kinder und Jugendliche nutzen z. B. der Verein Tamil Bochum Ost, das Flüchtlingsnetzwerk oder die Amtmann-Kreyenfeld-Schule die in diesem Jahr zum Familiengrundschulzentrum ausgerufen wurde, das Gebäude. Auch private Veranstaltungen wie z. B. Hochzeitsfeiern, Henna-Abende, Pilateskurse und Geburtstagsfeste finden hier statt.

Das Stadtteilmanagement begleitet das Projekt. Im Jahr 2021 wurde die Initiative hinsichtlich des Aufbaus einer formalrechtlichen Struktur beraten, die in der Gründung eines Vereins mit dem Namen „Gute Stube Bürgerzentrum Erich-Brühmann-Haus e. V.“ mündete. Der Vereinsgründung am 1. Juli 2021 wohnten rund 20 Gründungsgäste bei. Der Verein sorgte in diesem Jahr für den Fortbestand des Werner Weihnachtsmarktes, indem er als Veranstalter auftrat. Mithilfe einer Förderung vom Stadtteilfonds 2022 konnte die Gestaltung einer Homepage „Gute Stube Werne“ finanziell unterstützt werden. Diese ging Ende des Jahres online und möchte damit für einen gebündelten Informationsaustausch über Angebote und Teilhabe im Stadtteil Werne sorgen.

Überschrift im Text

Accordeon-Text...

Unser alternativer Text...

Ermöglicht durch: