Folgenutzung Lutherkirche

Perspektiven für eine ehemalige Kirche

Die entwidmete und denkmalgeschützte Lutherkirche ist neben der St. Marienkirche eine wichtige Landmarke im Langendreerer Ortsteil Alter Bahnhof. Die Räumlichkeiten haben sich mittlerweile als beliebter Begegnungsraum zum Spielen, Experimentieren und Dialog etabliert.

Für eine Weiternutzung und Öffnung als multifunktionales Zentrum für den Stadtteil engagiert sich der 2018 gegründete Verein LutherLAB e. V. Bei der Vernetzung im Stadtteil und der Durchführung von verschiedensten Aktivitäten wird der Verein vom Stadtteilmanagement unterstützt und einige Projekte durch den Stadtteilfonds mitfinanziert. In diesem Jahr boten zwei große Projekte „Raum für Geschichte“ und „Raum für Zukunft“ Interessierten die Möglichkeit, viel über die Geschichte und Gegenwart des Bochumer Ostens zu lernen und sich mit aktuellen Themen wie E-Mobilität, Energie sparen, gesundes und preiswertes Kochen oder Recycling auseinanderzusetzen. Dies alles wurde mithilfe von praktischen Workshops, Ausstellungen und Vorträgen vermittelt. Die Theatergruppe BoLaWe kann nach einer gelungenen Premiere, ihre Proben für ein zweites Stück in den Räumlichkeiten aufnehmen. Auch eine Kindertheatergruppe in Kooperation mit dem Figurentheater-Kolleg wurde ins Leben gerufen.

Der Garten des LutherLAB wurde vergrößert und der dort gebaute Lehmofen zum Brotbacken konnte mehrfach zum Einsatz kommen. Dieser kann nach Absprache mit dem Verein durch Anwohnende des Stadtteils mitgenutzt werden. Beliebte Veranstaltungen wie z. B. der Koffermarkt in Kooperation mit Langendreer hat’s!, die Bücherbörse in Zusammenarbeit mit Langendreer liest und Langendreer hat’s! oder die Pflanzentauschbörsebrachten viele Menschen vor Ort zusammen. Regelmäßige Spieleabende werden weiterhin wöchentlich Spieleliebhaber erfreuen.

Ein weiterer Förderbaustein wurde über NEUSTART KULTUR erreicht. Mit den Fördermitteln konnten bislang verschiedene bauliche und technische Maßnahmen finanziert und zum Teil schon umgesetzt werden. Ziel der geförderten Bausteine ist es, im LutherLAB mehr Raum für unterschiedliche aktive Gruppen zur Verfügung stellen zu können und die technischen Voraussetzungen für Veranstaltungen, Ausstellungen, Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr zu verbessern.

Damit die geplanten und durchgeführten Veranstaltungen in diesem Jahr stattfinden konnten, wurden durch den ESF (Europäischer Sozialfonds) drei Personalstellen gefördert, die neben viel ehrenamtlichen Engagement wichtiger Bestandteil sind, um kontinuierlich und über einen längeren Zeitraum Veranstaltungen weiterzuführen und das LutherLAB mit Leben zu füllen.

Im EXPERIMENTIERRAUM für Kinder, Jugendliche und Familien organisierten zwei Mitarbeiterinnen innerhalb des ESF-Projektes verschiedenste Angebote. Ende 2022 lief die Förderperiode aus, so dass alternative Fördermöglichkeiten gefunden werden müssen. Nach aktuellem Stand ist erst im Frühsommer 2023 mit einer neuen Projekt- und Personalförderung zu rechnen. In der Zwischenzeit sind ehrenamtlich Interessierte für Ideen zu weiteren Veranstaltungen gerne willkommen. Darüber hinaus bieten die Räumlichkeiten des LutherLAB die Möglichkeit, private Familienfeiern oder Jubiläen für zum Beispiel Vereine zu mieten.

Website Luterlab e.V.

Ermöglicht durch: