Umgestaltung des Grünzugs vom Werner Feld zum Wallbaumweg

Digitales Bautagebuch zur Aufwertung der Grünverbindung.

Update vom 08.10.

Nun neigen sich die Arbeiten dem Ende zu, die Bänke laden schon zum Verweilen ein, Abfallbehälter und Papierkörbe lassen aber noch auf sich warten.

Die Flüsterbrücke wird schon rege genutzt und leuchtet schon von weitem.

Update vom 01.10

In dieser Woche wird noch mal mit großen Maschinen gearbeitet. Die beiden großen Achteckplatten werden in den Wegekreuzen eingebaut.

Update vom 24. 09.

Der Herbst erhält Einzug am Oleanderweg. Die neue Klangbrücke erstrahlt im herbstlichen Licht und passt sich mit ihrer goldenen Farbe hervoragend in die jetzt beginnende Jahreszeit ein.

Nicht mehr lang und Sie können die Wegeverbindung wieder nutzen.

Update vom 17.09

Die Arbeiten der Firma Kinderspielkunst für die wegebegleitenden Spiel- und Kunstelemente sind fertiggestellt. Auch für die Tierwelt ist etwas dabei, so gibt es verteilt Vogelhäuschen und Insektenhotels.

Ebenso sind die ersten Betonstege der Brückenkonstruktionen fertiggestellt.

Update vom 10.9.

In dieser Woche werden die Restarbeiten der Spielkunst abgeschlossen, beispielsweise die Klangbrücke.

Parallel werden alle Fundamente für die Muldendurchlässe und die Stellflächen für die Bank- und Fahrradständer vorbereitet.

Update vom 3.9.

Über sieben Brücken musst du gehn…

In dieser Woche werden die Fundamente für die Durchlässe/Verbindungen zwischen den Mulden hergestellt. Dafür wird der Asphalt eingeschnitten und Fundamente gesetzt für Betonabdeckungen, die in den nächsten Wochen aufgelegt werden und den Weg wieder herstellen. 

Update vom 20.8.

Funktionstest bestanden!

Obwohl die Baumaßnahme noch nicht abgeschlossen ist, mußten die Rückhaltemulden schon mal beweisen, was sie können. Der Starkregen in der vergangenen Woche konnte gut aufgefangen werden.

Update vom 13.8.

In dieser Woche wird an der Wassergebunden Wegedecke nördlich des Pfahlhauses gearbeitet und im weitern Verlauf wurde beim Klettergespinst der Fallschutz fertiggestellt.

Update vom 8.8.

Bei größter Hitze wird aktuell die Asphaltdecke aufgetragen.

Update vom 2.7.

Fertigstellung weiterer Mulden und Herstellung der Wege

In dieser Woche wurden die letzten Mulden an der Querung der Straße Zum Heerbusch und Am Gausefei fertiggestellt.
Im oberen Bereich ist das Feinplanum erstellt. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird in wenigen Wochen die Asphaltierung des Weges erfolgen können.
Zum Ende der Woche wird der angegangene Rasen in den Mulden das erste Mal gemäht.

Update vom 25.06

Feenlichter am Oleanderweg

Die Feenlichter - eine spannende kleine Lichtinstallation - wurde von Kinderspielkunst im Bereich des Friedhofs installiert.

Update vom 18.05

Abdichtung von Muldenflächen und Spielkunstelemente

In dieser Woche lag der Schwerpunkt der Arbeit auf der Abdichtung einiger Muldenflächen mit Bentonitmatten entlang der Wegeführung zwischen den Straßen Am Heerbusch und Am Gausefei. Diese Abdichtung ist immer an den Stellen notwendig, wo der Untergrund mit Schadstoffen belastet ist. 

Ebenfalls sind weitere Spielkunstelemente entlang des Weges entstanden. Fertiggestellt wurden die Wasserpfade zwischen Heerbusch und Am Gausefei.

Foto Bentonitmatten: Landschaft planen + bauen.

Update vom 7.05.20

Rückhaltemulden deutlich erkennbar, Dach am Pfahlhaus montiert

Die Wege zum Friedhof zwischen den Regenrückhaltemulden sind nun deutlich zu erkennen. Der Friedhof erhält außerdem eine neue Zuwegung vom Grünzug. Die Mulden werden höchstens 40 cm tief ausgeprägt. Es entstehen kleine Stege unter denen das Wasser von Mulde zu Mulde weiterfließen kann.

Auch im unteren Bereich geht es gut voran. Das Pfahlhaus wird immer deutlicher das Dach ist fast fertig.

Foto Pfahlhaus: Kinderspielkunst.

Update vom 30.04.20

Regen lässt Rasensaat sprießen

Das aktuelle Regenwetter ist gerade auch für den Baufortschritt gut. Im Bereich des Werner Friedhofs hoch zum Werner Feld sind die Rückhaltemulden schon eingesät und bald wird das erste Grün sprießen. Ebenso arbeitet Firma Boymann schon am Unterbau des Weges. Es geht weiter zügig voran.

Update vom 23.04.2020

Parallel zum Friedhof sind alle Regenrückhaltemulden erstellt.

Jetzt erstrecken sich die Arbeiten an den Mulden weiter im unteren Bereich vom Gausefei runter zur Straße am Heerbusch.

Update vom 16.04.2020

Das Pfahlhaus in der Mulde des südlichen Bereichs nimmt Formen an

Auf der Baustelle hat sich einiges getan. Neuhinzugekommen sind so die Holzpfähle, die in der Mulde im südlichen Bereich des Grünzugs in den Boden eingelassen wurden. Diese dienen zukünftig dem Pfahlhaus als Stützen. Das kleine Haus für Kinder wird in den kommenden Wochen errichtet. Dafür muss durch die Baufirma allerdings zuerst die Mulde fertiggestellt werden. Die Holzpfähle werden noch gekürzt und an das Pfahlhaus angepasst. Auch der Weg zur südlichen Mulde nimmt langsam Formen an. Die wegebegleitenden Mulden sind auf den Fotos bereits gut zu erkennen.

Auch im nördlichen Bereich zum Eingang des Friedhofs tut sich einiges: Der Bodenunterbau wird hergestellt. Die Baufirma Boymann verwendet dazu als Unterbau des Weges vor Ort aufgenommene Böden, die im Vorfel geprüft wurden. Der weitere Muldenverlauf zum Übergang "Am Gausefei" wird abgesteckt und sukzessiv hergestellt.

Update vom 02.04.2020

Bauarbeiten nahe des Kleingartenvereins

 

Hier entsteht gerade die große Mulde an der Kleingartenanlage Richtung Oleanderweg. Aktuell geht die Wegeverbindung über das Gelände der Flora.

Digitales Bautagebuch begleitet die Umsetzung der Baumaßnahme am Grünzug

Die Umsetzung der Baumaßnahme an der Grünverbindung vom Werner Friedhof entlang des Opelgeländes über die Straße zum Heerbusch bis hinunter zum Wallbaumweg ist im März gestartet. Da die Wegeverbindung in der Bauphase gesperrt werden muss, möchten wir Sie mit einem digitalen Bautagebuch über den Fortschritt der Bauarbeiten informieren.

Neue Aufenthaltsqualitäten, bessere Wegeführung und der Aspekt der Wasserrückhaltung sind Schwerpunkte der Maßnahme. So soll das Regenwasser bei Starkregenereignissen in wegebegleitenden Mulden zurückgehalten und zeitverzögert abgeleitet werden. Die Wegeverbindung wird mit Kunst- und Bewegungsobjekten attraktiv gestaltet.

Die Bauarbeiten werden ungefähr sechs Monate benötigen. Aufgrund des meist sehr schmalen Grünzuges muss während der Bauphase die Wegeverbindung gesperrt werden, um eine Gefährdung der Bürgerinnen und Bürger auszuschließen. Hier die Bitte an alle Freunde des Grünzuges in dieser Zeit auf die angrenzenden Straßenräume auszuweichen. Gleichfalls bitten wir die Anlieger mit direkt angrenzenden Grundstücken, die rückwärtigen Ausgänge der Gärten zum Grünzug nicht mehr zu benutzen.

Der Bolzplatz am Oleanderweg wird während der Bauzeit als Lagerfläche benötigt und steht somit nicht mehr zur Verfügung. Im Anschluss an diese Baumaßnahme ist die Umsetzung der Neugestaltung des Bolzplatzes sowie eine Überarbeitung des benachbarten Spielplatzes geplant.

Lager- und Logistikflächen werden auch noch an weiteren Stellen benötigt. Vorgesehen sind diese am derzeitigen Containerstandort Am Gausefei sowie an der Querung des Grünzugs Am Heerbusch. Die Bauarbeiten wird die Firma Boymann Garten- und Landschaftsbau durchführen. Gearbeitet wird an den Werktagen von 7:00 bis 16:15 Uhr. 

Während der Bauzeit kommt es zu Einschränkungen in der Nutzbarkeit und unter Umständen zu Baustellenlärm. Die Ausführenden sind bemüht, diesen auf ein Minimum zu beschränken und bitten um Ihr Verständnis. 

Das Stadtteilbüro WLAB am Werner Hellweg 499 steht Ihnen wie immer auch zu diesem Thema bei Fragen gerne zur Verfügung. 

Kontakt: Tel: 0234/ 29705550 oder stadtteilbuero@bo-wlab.de. 

Die Baumaßnahme auf einen Blick!

Die Wegeverbindung zwischen Werner Feld und Wallbaumweg wird im Rahmen der Sozialen Stadt WLAB mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes und der Stadt Bochum aufgewertet. Kernpunkte der Planung sind neue Aufenthaltsqualitäten, bessere Wegeführung sowie der Aspekt der Wasserrückhaltung. Im Zuge der Bauarbeiten entstehen auch Holzkonstruktionen, die als Kunst-, Klang- oder bespielbare Elemente den neuen Grünzug ergänzen.

Die Bauarbeiten haben am 11. März begonnen und werden voraussichtlich etwa sechs Monate dauern. Die Planunterlagen können Sie sich hier herunterladen:

>> Download Übersichtsplan PDF ( 3 MB )

 

Ermöglicht durch: