Digitale Stadtteilrallye über die neue Grünverbindung „Oleanderweg“

Stell dich der Herausforderung und versuche die volle Punktzahl zu erreichen!

Zuhause sitzen und sich langweilen? Muss nicht sein! Mach mit bei der digitalen Stadtteilrallye über die Grünverbindung „Oleanderweg“ vom Wallbaumweg bis zum Werner Feld und begib dich auf eine spannende Entdeckungstour mit vielen Gelegenheiten zum Rätseln und Spielen. Dabei gibt es nicht nur allerhand zu erleben, sondern auch tolle Preise zu gewinnen!

Der beliebte Spazierweg durch den Osten Wernes wurde umgebaut, um auf natürlichem Wege über eine Aneinanderreihung von Mulden Regen zurückzuhalten und bietet dazu noch viele spielerische Elemente. Das Thema „Wasser in der Natur“ spielt immer eine wichtige Rolle: ob Klanginstallation, Tierskulptur oder bespielbarer Bruchwald – der neue Oleanderweg fordert zum Erkunden auf.

Die digitale Stadtteilrallye führt entlang des gesamten Grünzugs und stellt dich vor so manche knifflige Aufgabe: Wozu sind diese goldenen Schalen gedacht? Wie nennt man eigentlich die Kinder von Fröschen? Stell dich der Herausforderung und versuche die volle Punktzahl zu erreichen!

Wasser raus aus dem Keller und rein ins Grüne!

2020 wurde der überflutungsgefährdete Grünzug am Oleanderweg als naturnahe Regenrückhaltung umgebaut. Dazu hat das Dortmunder Büro Landschaft planen + bauen zusammen mit der Bremer Firma Kinderspielkunst unterstützt von der Wiener Bildhauerin Katharina Mörth, das Thema "Wasser in der Natur" für alle Sinne erlebbar gemacht. 

>> zum Film

 

Ermöglicht durch: