Tag der offenen Tür am Figurentheater-Kolleg in Bochum

NovemberGlühn - 24. November ab 15 Uhr

Mit einem rappel-vollem Programm wird das Figurentheater-Kolleg in diesem Jahr erglühen und die Besucher*innen sollen sich anstecken lassen. Entdeckt werden soll die Lust, selbst künstlerisch tätig zu werden. Und welche künstlerische Ausdrucksform zu einem passt, erprobt man am besten und dafür hat das Figurentheater-Kolleg in diesem Jahr einige schöne Workshops im Programm. Und wer sich selbst von der Qualität der Dozent*innen überzeugen möchte, sollte die Figurentheater-Inszenierung für Kinder mit Lutz Großmann sowie die deutsche Erstaufführung vom Tohu-Bohu Theater am Abend nicht verpassen.

 

Programmübersicht 

15.30 Uhr 

Geschichten gegen die Angst, ab 5 Jahren

Lutz Grossmann

„Wer keine Angst hat, kann auch nicht mutig sein“, schreibt Linde von Keyserlink. Basierend auf ihrem Buch packt Lutz Großmann seine Angstkommode aus und öffnet drei geheimnisvolle Schubladen, in denen er ganz unterschiedliche Ängste verborgen hält…

 

15:30 -18 Uhr Wir bauen "MUT Monster", Workshop für Kinder mit Angela Hilgers

Aus unterschiedlichen Materialien werden kleine Hosentaschen-Monster gebastelt, die auch zu einer Ein-Faden-Marionette umgewandelt werden können. Sie geben einem Stärke in Angstmomenten und können, wenn es sein muss, die Angst sooo erschrecken- dass sie auf der Stelle zu Mut wird.

 

15:30 Uhr Märchen erzählen – Menschen verbinden

Schnupperworkshop mit Rolf Peter Kleinen

 

16 Uhr Wie geht das eigentlich? 
Einblicke in das Handpuppenspiel mit Lutz Grossmann

 

16:30 Uhr Das Clowneske Spiel

Schnupperworkshop mit Thilo Matschke

 

15 - 18 Uhr

Radierwerkstatt

Die Bochumer Künstlerin Ortrud Kabus öffnet ihre Radierwerkstatt. Interessierte können kleine eigene Radierungen anfertigen.

 

15 - 18 Uhr

3D-Druck 

Sercan Kahraman zeigt euch wie einfach 3D-Druck sein kann

 

17.30 Uhr

Bingo mit Schuss mit Bernadette von Haeften und Franziska

Bernadette und ihr Hofstaat bitten zum geselligen Spiel. Kostbarkeiten aus den Tiefen des Figurentheater-Kollegs werde beim Bingo mit Schuss aus den Geheimlagern unters Volk gehoben. Für spiritistische Einzelsitzungen kommen Sie bitte ab 17:00 ins Figurentheater-Kolleg. 

19 Uhr 

Die allerletzte Blume tohu-bohu-theatre (Straßburg)

« The last flower « eine Bildparabel geschrieben und gezeichnet nach James Thurber in 1939.

Anfang des zweiten Weltkrieges, hatte der Autor diese Geschichte , seiner Tochter, die damals sieben Jahre alt war, geschenkt mit der brennenden Hoffnung, dass ihre Welt besser sein wird als seine eigene. Der Text auf französisch und deutsch ist für alle verständlich und bildnerisch durch die Erzählbretter - gespielt auf  zeitgenössischen Kamishibai Art.

 

Ausstellung im Treppenhaus:

Gegenständlich – Abstrakt - Farbkompositionen

Joanna Zylla – Atelier Kantor aus Nürtingen zeigt eine Auswahl Ihrer Werke: 

 

Ausstellung im Malatelier:

Teilnehmer*innen des „Offenen Ateliers Malen & Zeichnen“ unter der Leitung von Ortrud Kabus stellen ihre Werke aus.

 

Walkact mit Maske im ganzen Haus mit Sonja Meißner

 

So bunt und vielfältig sich das Kursangebot des Figurentheater-Kollegs in Langendreer präsentiert, so abwechslungsreich ist das Programm am Tag der offen Tür, wenn die Leiterin Seta Guetsoyan mit ihrem Team am Sonntag den 24. November ab 15 Uhr in die Hohe Eiche einlädt. 

„Seit meiner Übernahme der Leitung der Bildungseinrichtung Anfang des Jahres hat sich viel getan. Das Haus zeigt sich nun im neuen und frischen Outfit, neue Kursformate wurden entwickelt. Wir stehen noch am Anfang der Umgestaltung aber ein Besuch lohnt sich schon jetzt. Wir freuen uns, unseren großen und kleinen Gästen einen bunten Tag mit verschiedensten Aufführungen, Workshops und Ausstellungen bieten zu können“, so Guetsoyan. 

Und tatsächlich wurde ein umfangreiches Programm auf die Beinen gestellt: Der Figurenspieler Lutz Grossmann zeigt ab 15.30 Uhr „Geschichten gegen die Angst“ für Kinder ab 5 Jahren. Anschließend gibt er Einblicke in die Kunst des Handpuppenspiels. 

Rolf Peter Kleinen führt mit dem Schnupperworkshop "Märchen erzählen – Menschen  verbinden" in die Methode des Märchenerzählens ein. Im Februar 2020 beginnt unter seiner Leitung die Fortbildung Märchenerzählen im Figurentheater-Kolleg. 

Der Clown und Improkünstler Thilo Matschke zeigt Techniken des clownesken Spiels. Mitmachen ist in allen Workshops ausdrücklich erwünscht! In einer Radierwerkstatt können unter der Leitung von Ortrud Kabus eigene kleine Radierungen erstellt werden und Kinder haben die Möglichkeit zusammen mit Angela Hilgers keine Mutmach-Monster für die Hosentasche zu gestalten. Am Abend bitten schließlich Bernadette von Haeften und ihr Hofstaat zum geselligen Bingo mit Schuss. 

„Wir freuen uns außerdem, Gilbert Meyer vom Tohu-Boho Theater, Straßburg für die deutsche Erstaufführung seines Stücks «Die allerletzte Blume – La tout dernière fleur“ gewinnen zu können“, so Guetsoyan. In deutscher und leicht französischer Sprache präsentiert Gilbert Meyer um 19 Uhr mit Erzählbrettern und Kamishibai eine Geschichte über das Leben und die Liebe.

Und das pralle Programm setzt sich fort: Joanna Zylla vom Atelier Kantor aus Nürtingen und Teilnehmerin des Figurentheater Kollegs zeigt ihre Werke im Eingangsbereich des Hauses und eine Ausstellung von Werken der Teinehmer*innen des wöchentlich stattfindenden „Offenen Ateliers – Malen und Zeichen“ unter der Leitung von Ortrud Kabus, wird im Atelierraum der Weiterbildungseinrichtung präsentiert. Die Besucher erwartet zudem Walkact-interventionen mit Masken und Einblicke in den 3D-Druck. 

In gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen beraten Seta Guetsoyan und ihr Team Interessierte zum Kursprogramm und zu den verschiedenen Fortbildungen wie z. B. der neu entwickelten Fortbildung „Maske intensiv“, in dem ab Januar 2020 in 11 Modulen die Kunst des Maskenbaus- und –spiels vermittelt werden oder zum einmal jährlich stattfindenden Orientierungskurs im Rahmen der Fortbildung Figurentheater (25.04.-31.07.2020). Hier lernen die Teilnehmenden grundlegende Inhalte der Darstellenden und Bildenden Kunst mit dem Fokus auf das Figurentheater in Theorie und Praxis. 

 

Weitere Infos unter: 

Figurentheater-Kolleg, www.figurentheater-kolleg.de,  info@figurentheater-kolleg.de,

Tel 0234-284080, Seta Guetsoyan: 017624688090

 

Gefördert durch den Stadtteilfonds Werne - Langendreer-Alter Bahnhof

 

Fotos: © 

Grossmann_presse_Geschichten

Meyer_presse_ allerletzte Blume

Flyer Tag o Tür_presse

Ermöglicht durch: