Volkspark Langendreer erstrahlt in neuem Glanz

Die Frischzellenkur ist abgeschlossen.

Spielen, Gärtnern, Sport treiben oder einfach nur die Seele baumeln lassen und Kraft tanken im Grünen: Zu all diesen Aktivitäten und noch vielem mehr lädt der Volkspark in Langendreer wieder ein. Die im November 2020 begonnene Erneuerung des Parks ist fertiggestellt und die Bagger sind abgerückt, jetzt heißt es genießen!

Den besonderen Wert und die Grundstruktur der Grünanlage zu erhalten war ein besonderes Anliegen der Sanierungsmaßnahmen. Angelegt wurde der Park im Stile der Volksparkbewegung in den 60er Jahren. So verfügt der Volkspark über einen wunderschönen und hochwertigen Baumbestand, weitläufige Wiesenflächen sowie punktuelle Spiel- und Freizeitbereiche. Ein Parkentwicklungskonzept hat den Bestand kartiert und auch aus denkmalpflegerischer Sicht die Maßnahmen zum Erhalt der Anlage vorgeschlagen. Die Umbaumaßnahmen haben genau hier angesetzt.

Alte und neue Qualitäten im Volkspark

Vergrößert und neu sortiert wurde zum Beispiel der Spielplatz. Dieser bietet nun moderne Spielflächen zum Rutschen, Schaukeln, Balancieren, und Klettern sowie große Sandspielflächen. Auch an die erwachsenen Begleitpersonen wurde gedacht. Es wurden Sitzgruppen geschaffen, die Gelegenheit bieten, miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier geht es oft laut und lustig zu.
Die eher ruhigen Bereiche befinden sich im renovierten Rosengarten und im Pergolagarten. Besonders im Pergolagarten befinden sich neue Nutzungen. Die neue Boulebahn lädt dazu ein „mal eine ruhige Kugel zu schieben“, in geselliger Nachbarschaft mit den Gärtnerinnen und Gärtnern der urban gardening Gruppe. Neue und alte Beete präsentieren sich nun, zum Teil als Hochbeete, für Salat und Gemüse.
Die Mauern der Pergolen wurden erhalten und gereinigt. Neue Öffnungen und Durchbrüche in den Mauern, machen den rückwertigen Bereich besser nutz- und erlebbar. Es entstand ein schöner heller Aufenthaltsbereich für das urban gardening. Zusätzliche Bankstandorte laden zum Verweilen ein.
Alle Wege wurden überarbeitet und der Hauptweg vom Zentrum Alter Bahnhof mit einer neuen Beleuchtung versehen.

Einen Akzent setzt der Sport- und Fitnessbereich. Die alten Tischtennisplatten wurden durch drei neue ersetzt. An den Outdoor-Fitnessgeräten können jetzt jüngere und ältere, Parksportler gemeinsam im Schatten unter den Bäumen trainieren..
Last but not least wurden die Eingänge in den Park betont und teilweise neu geschaffen. Besonders hervorzuheben ist hier die Verbindung zur Alten Bahnhofstraße entlang der denkmalgeschützten Lutherkirche. Der sanierte Fußweg führt nun gut sichtbar direkt in den Park und verbindet das Zentrum mit der grünen Oase am Alten Bahnhof.

Unter dem Motto Verbindungen schaffen, erfolgte auch die Sanierung des kleinen Parks. Neue Wegeführungen mit Beleuchtung kleine Platzsituationen im Verlauf des Weges, eine kleine Veranstaltungsfläche und die Verbindung zum Figurentheaterkolleg bieten neue Aufenthaltsqualitäten, ergänzt durch Obstbäume und Sträucher, die zum Naschen einladen. Rundum eine gelungene Sache.

in Park – viele Beteiligte

Viele Akteure aus und um den Volkspark haben ihren Ideen und Vorschlägen in die Parkerneuerung eingebracht:
Tageseltern und Kitagruppen, das Figurentheaterkolleg, das LutherLAB, die Urban Gardening Initiative Langendreer, die Grundschule am Volkspark, Langendreer hat’s, der Minigolfverein, Sportvereine und natürlich die breite Öffentlichkeit aus dem Stadtteil!

Durchgeführt werden konnte die Sanierung aus Mitteln der Sozialen Stadt WLAB finanziert mit Mitteln der Europäischen Union, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Bochum. Der Kostenrahmen für die Sanierung des Volksparks beträgt ca. 1,1 Mio Euro.

  • Verantwortlich für Planung und Umsetzung: Umwelt- und Grünflächenamt, Stadt Bochum
  • Planung und Bauleitung: Landschaftsarchitektur Schwarz, Hünxe
  • Ausführende Firmen: Boymann, Dortmund und Bauersfeld, Mülheim a. d. Ruhr
  • Finanzierung und Projektsteuerung: Amt für Stadtplanung und Wohnen, Stadt Bochum
  • Beteiligung und Aktivierung: Stadtteilmanagement WLAB

Ermöglicht durch: