Baumfällung am Grünzug Oleanderweg

Im Zuge der Baumaßnahme müssen leider zwei zusätzliche Bäume zur Gewährleistung der Sicherheit im Bereich der Straße Am Heerbusch gefällt werden.

Es besteht seit Jahren im Bereich rund um die Straße Wallbaumweg das Problem, dass bei Starkregenereignissen sich das Regenwasser des gesamten Grünzugs an dem Tiefpunkt Wallbaumweg sammelt und nicht im Kanal abgeleitet werden kann. In den Erdgeschossen der umliegenden Häuser stand das Wasser regelmäßig kniehoch. 

Mit Mitteln des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt WLAB wird nun der gesamte Grünzug neu gestaltet und dabei entlang der Wege und auf angrenzenden Freiflächen Rückhaltemulden für das Regenwasser angelegt. Sie sind maximal 40 cm tief und werden als Wiesenflächen gestaltet.

Im Frühjahr 2019 wurden dafür schon Rodungsarbeiten durchgeführt. Dabei wurde streng darauf geachtetet, dass nur die aus damaliger Sicht unbedingt erforderlichen Bäume gefällt werden.

Nun hat sich im Bauverlauf jedoch herausgestellt, dass durch den Erdabtrag bei der Modellierung der Mulden an einer Stelle (Straße Am Heerbusch, Nähe Kleingartenanlage Flora) die Wurzelbereiche der Bäume so stark beeinträchtigt worden sind, dass die Standsicherheit nicht mehr gewährleistet werden kann. 

Die Fällung ist mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und wird durch einen Fachgutachter in Bezug auf den Artenschutz begleitet.

 

(Bei dem Titelbild handelt es sich um ein Symbolfoto aus der Baumaßnahme am Grünzug.)

Ermöglicht durch: