Park- und Spielfläche "Am Koppstück" eröffnet

Einweihung des Nachbarschaftsparks in Werne-Vollmond mit Winterpicknick

Viele kleine und große Kinder testeten ausgiebig die neuen Spielgeräte, den neuen Bolzplatz und vieles mehr. Die Erwachsenen freuen sich über die neue Wegeverbindung als Abkürzung über die Fläche und begutachten die Obstwiese und das neue Insektenhotel. Am 6. Februar war es soweit: Die Park- und Spielfläche „Am Koppstück“ wurde unter dem Motto „Winterpicknick im Park“ offiziell eröffnet. 

In Werne-Vollmond liegt die parkähnliche Grünfläche mit dem Kinderspielplatz „Am Koppstück“ umgeben von Ein- und Mehrfamilienhäusern. Die Sportflächen und Spielgeräte waren in die Jahre gekommen und bedurften eine Neugestaltung mit dem Ziel die ganze Fläche für Kinder und Jugendliche aufzuwerten und auch den Nutzen für Anwohnende und Erwachsene zu erhöhen.

Los ging’s im Juli 2018 mit ersten Vorgesprächen und am 2. August 2018 mit einem großen Ideenpicknick zur Beteiligung. Die dort gesammelten Ideen flossen in die Planung des Umwelt- und Grünflächenamts ein, die im September 2018 den Beteiligten erläutert und gemeinsam diskutiert wurde. Nachdem die Bezirksvertretung im Frühjahr 2019 ihre Zustimmung zu der Planung gegeben hat, konnte im Herbst 2019 mit dem Bau begonnen werden.

Es ist ein Spiel- und Bolzplatz entstanden, der parkähnliche Qualitäten aufweist. Es gibt eine Blumenwiese, Picknicktische und Bänke sowie weitere parkähnliche Bepflanzungen mit Obstbäumen, die zum Entdecken einladen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Wegeverbindung, die nun eine fußläufige Querung der Innenfläche runter zum Wiethofweg ermöglicht. Der Bolzplatz wurde neu bemessen, um auch kleineren Gruppengrößen das Spiel auf zwei Tore zu ermöglichen und mit Jugendbänken ergänzt. Auf der rückwärtigen Seite des Ballfangzauns gibt es nun sogar die Möglichkeit Basketball zu spielen.

Der Spielbereich für kleinere Kinder erhält eine neue Spielkombination, die Felsentreppe und die Rutsche werden erneuert und ein Sandspielpodest hinzugefügt. Die beliebte Nestschaukel ist natürlich weiterhin wichtiger Bestandteil des Spielplatzes. Eine Besonderheit ist eine verschließbare Truhe in der auf dem Spielplatz z. B. Sandspielsachen genutzt und gelagert werden können. Eine Gruppe von Tagesmüttern nutzt den Kleinkindspielbereich fast täglich und kümmert im Rahmen einer Spielplatzpatenschaft um die Parkfläche.

Ermöglicht durch: