Stadtteilkonferenz WLAB

Die Dokumentation der Stadtteilkonferenz ist jetzt zum Download verfügbar!

Am 19. November 2019 fand die nun schon dritte Stadtteilkonferenz WLAB Erich-Brühmann-Haus in Bochum-Werne statt. Der Einladung des Stadtteilmanagements zum aktuellen Sachstand der Stadterneuerung folgten auch in diesem Jahr zahlreiche Menschen, insgesamt etwa 130 Personen fanden den Weg ins Erich-Brühmann-Haus.

Die Veranstaltung wurde von Oberbürgermeistern Thomas Eiskirch und Bezirksbürgermeisterin Andrea Busche eröffnet. Eckart Kröck, Amtsleiter des Amtes für Stadtplanung und Wohnen, vermittelte einen Gesamtüberblick über laufende und anstehende Projekte der Stadterneuerung. Aufgelockert wurde das Programm durch Waltraud "Walli" Ehlert, die ihre Sicht auf die Stadterneuerung WLAB zum Besten gab.

Auch in diesem Jahr wurde im Anschluss wieder fleissig in Kleingruppen mit Expert*innen diskutiert. Fünf Thementische mit laufenden Planungen und Informationen wurden den den Bürger*innen angeboten: Varianten zur Verkehrsführung an der Alten Bahnhofstraße, rad- und fußverkehrsfördernde Maßnahmen im Rahmen des Nahmobilitätskonzepts WLAB, der aktuelle Projektstand zum Projekt "Grüne Infrastruktur" am Ümminger See sowie die Projekte der Stadterneuerung WLAB.

Zusätzlich zu dem Programm zeigte das Stadtteilmanagement noch zwei Ausstellungen. Zu betrachten gab es Impressionen von Projekten aus dem Stadtteilfonds, der Projekte aus dem Stadtteil - für den Stadtteil fördert und nun bereits seit 2 Jahren vor Ort etabliert ist. Außerdem wurden die Ergebnisse der Rahmenplanung "Grünes Rückgrat Werne" gezeigt. Die Ergebnisse können online auch hier eingesehen werden. 

>> Download Dokumentation Stadtteilkonferenz WLAB 2019

 

Foto: Lutz Leitmann, Stadt Bochum.

Ermöglicht durch: