Digitales Bautagebuch Volkspark Langendreer

Update vom 01. Juli 2021

Die Bauarbeiten im Volkspark neigen sich dem Ende zu. In dieser Woche werden die Bauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen.

Die Boulebahn und die umgebenden Pflasterflächen wurden fertiggestellt.

Der Eingang zum Minigolfplatz präsentiert sich nun sehr einladend mit Sitzgelegenheiten und Fahrradständern.

Die letzten Wegeflächen und neuen Eingangssituationen werden fertiggestellt.

Am Spielplatz wurde das Geländer der Hangrutsche geliefert und eingebaut.

Update vom 17. Juni 2021

Endlich stehen sie, die lange erwarteten neuen Tischtennisplatten. Auf die Lieferung der dritten Platte wird noch gewartet.

Die Wege im Volkspark sind weitgehend überarbeitet. Jetzt müssen sie noch gut gewässert werden.

Im kleinen Park lädt der neue Sitzbereich ein seine Mittagspause zu verbringen.

Update vom 08. Juni 2021

Im Rosengarten erblühen gerade die ersten Rosen und die frisch renovierten Stühle laden zum Verweilen ein.

Die Wege erhalten eine neue Deckschicht. Bitte erst benutzen, wenn die Arbeiten beendet sind. 

Auch das zukünftige Kinder Jungendfreizeithaus Inpiont wächst kontinuierlich in die Höhe.

Update vom 29. Mai 2021

Die Bauarbeiten im Volkspark schreiten zügig voran. So wurde schon mit den Pflanzarbeiten begonnen sowie die meisten Beete durch die Urban Gardening Initiative bepflanzt.

Und auch der Wegebau ist weiterhin in vollem Gange.

Update vom 21. Mai 2021

Aktuell steht der Wegebau im Mittelpunkt der Baumaßnahme.
Am nördlichen Eingang in Richtung des Minigolfplatzes werden neue Wegeverbindungen geschaffen. Am Minigolfplatz entsteht ein kleiner Platz mit einer Sitzmauer und zwei Tischen sowie Fahrradständern unmittelbar am Eingang zum Platz. In dieser Woche stehen dann weiterhin Pflanzarbeiten auf dem Programm, diese werden zum Beispiel den Hang der Rutsche strukturieren.

Update vom 4. Mai 2021

Heute wird der kleine Park für die Öffentlichkeit freigegeben. Alle Baumaßnahmen sind abgeschlossen.

Die Wegeverbindungen wurden erneuert und ergänzt, am Eingang zur Lünsenderstraße und zum Figurentheaterkolleg. Wegebegleitend wurde eine Beleuchtung vorgesehen. Im Zentrum bietet ein kleiner Platz mit Sitzbank und Abfallbehältern eine neue Aufenthaltsqualität, für kleine Open Air Events, wenn die Pandemiesituation es wieder zuläßt. Weiterhin wurden auf den Wiesen Obstbäume gepflanzt, von denen schon in wenigen Jahren leckeres Obst geerntet werden kann. 

Update vom 27. April 2021

In dieser Woche konnten große Teile des Fitnessbereichs fertiggestellt werden. Es fehlen nur noch die neuen Tischtennisplatten.

In der Abendstimmung nutzen schon zahlreiche Parkbesucher*innen das neue Angebot.

Ebenso genossen viele Familien die Frühlingssonne und kunstvolle Sandkuchen wurden gebacken.

Update vom 15. April 2021

Im kleiner Park nährt sich die Baustelle ihrem Ende.

Inzwischen sind die Bäume (Obstbäume und andere Hochstämme) im kleinen Parkteil gepflanzt, die Wiese ist eingesät und der Wegebau ist so gut wie fertig. Für die neue Beleuchtung sind die Masten mit den Leuchtköpfen gesetzt. Auch die Anbindung durch ein Tor an das Figurentheater ist erfolgt. 

Ähnlich sieht es an der ehemaligen Lutherkirche und der Wegeverbindung zum Volkspark im Bereich Maiweg aus. Hier fehlen noch Restarbeiten bei der Pflasterung dann ist die direkte Wegeverbindung mit kleiner Platzaufweitung, Bänken und Fahrradständern fertiggestellt.

Im Volkspark selber wird aktuell der neue Sportbereich errichtet. 3 Tischtennisplatten und einige Fitnessgeräte werden hier für die sportlichen Nutzer des Volksparks entstehen.

Update vom 30. März 2021

Pünktlich zum Osterfest haben die Kinder einen neuen Spielplatz im Quartier

Die Umgestaltungsarbeiten am Spielplatz im Volkspark können bis auf die Hangrutsche abgeschlossen werden. Gestern wurden die letzten neuen Balancierelemente installiert sowie ein Spieltisch im „Sandkasten“ aufgebaut.

Auch für die großen Begleitpersonen gibt es ausreichend neue Bänke, erstmals mit Armlehnen. Noch ist Vorsicht mit den Anpflanzungen angesagt: der Rollrasen benötigt noch ein wenig Zeit zum „anwurzeln“, die Sträucher in den Beeten sind noch sehr klein.

Am Pergolagarten ist der neue Teich fertiggestellt: Das Wasser wird eingefüllt. In wenigen Wochen kann nach Abschluss der Pflasterarbeiten die Urbangardening Initiative mit der Bepflanzung der Hochbeete beginnen.

Im kleinen Park wird aktuell neben den Wegebau der Durchgang zum Außengelände des Figurentheaterkollegs hergestellt. Zukünftig ermöglicht ein Tor die temporäre Öffnung zum Park.

Update vom 16. März 2021

Am Pergolagarten ist die Boulebahn schon in den Umrissen erkennbar, die Boulefreunde können sich freuen! Ebenso die Gartenfreunde: Die ersten Hochbeet sind mit Erde befüllt. Der Frühling und damit die Gartensaison kann kommen.

Der Teich ist runderneuert, es fehlt nur noch die Randabdeckung.

Am Spielplatz ist alles vorbereitet für die abschließenden Pflanzarbeiten. Der neue Spielsand ist schon angeliefert und wartet noch auf die Verteilung um die Spielgeräte. Ein Ende der Baumaßnahmen ist in diesem Bereich rund um Ostern geplant.

An den Wegekreuzen sind die Pflasterer aktiv und verlegen die Pflasterkreise. Zu guter Letzt laden schon einige Bänke mit überarbeiteten Bankauflagen zum Verweilen ein.

Update vom 4. März 2021

Aufgrund der Witterung ruhte im Februar die Baustelle im Volkspark für knapp zwei Wochen. Aber seitdem wird wieder kräftig gearbeitet und die Fortschritte sind gut auszumachen. Hier eine kurze Übersicht der letzten 2 Wochen:

  • Am Spielplatz sind alle Einfassungen um die Spielgeräte und Sandflächen fertig. Die Wege sind gepflastert. Es fehlen noch die Pflanzarbeiten wie die Befüllung der Sandflächen, aber ein Ende der Umgestaltung ist absehbar.
  • Der Wegebau an den Kreuzungen im Volkspark, aber auch im berich der Lutherkirche zum Eingang Maiweg, wie im kleinen Park schreitet voran.
  • Am Pergolagarten entstehen die Hochbeete, die neue Einfassung des Wasserbeckens und eine neue Wegverbindung vom Pergolagarten direkt hoch zum Ausgang Hohe Eiche.
  • Auch das Inpiont wächst in die Höhe. Für die ersten Innenwände wird die Schalung erstellt und einige Pfeiler stehen schon. 

Update vom 2. Februar 2021

Das große Wasserbecken im Pergolagarten ist komplett geleert und kann bei entsprechend warmer Witterung weiter restauriert werden. Dazu wird eine Folie eingelegt und die Umrandung neu eingefasst.

In der nächsten Woche beginnen am Pergolagarten die Erdarbeiten mit der Anlage der Pflasterflächen, der Boulebahn sowie der Hochbeete.

Der Ausbau des Spielplatzes schreitet gut voran. Die Pflasterschürzen im Bereich der Spielgeräteeinfassungen entstehen, der Ausbau der Wege ist weit fortgeschritten, so dass in der nächsten Woche die Pflasterarbeiten beginnen können.

Die Auflagen der Sitzbänke werden sukzessiv überarbeitet und anschließend wieder eingebaut. 

Update vom 26. Januar 2021

Überarbeitung des Rosengartens
In diesem Teilbereich sind schon große Fortschritte sichtbar. Der Pflasterkreis und die Mauern wurden überarbeitet und präsentieren sich wieder in ihrer alten Schönheit. Was jetzt noch fehlt: Die Überarbeitung der Sitzelemente und die Bepflanzung. Sobald das Wetter es zuläßt wird dieser Bereich dann fertiggestellt.

Spielplatzumgestaltung
Im großen Matsch nimmt die zukünftige Spielplatzgestaltung im wahrsten Sinne des Wortes Formen an. Die Randsteine, die die Spielbereiche und Wegeflächen/Sitzbereiche abgrenzen, werden gesetzt.

Im kleinen Parkteil schreitet der Wegebau voran und der zukünftige Aufenthalts- und Veranstaltungsbereich ist in seiner Form schon erkennbar.
 

Update vom 19. Januar 2021

Am Pergola gehen die Arbeiten voran. Mit großen Sägen werden "Fenster" in die Mauern gesägt, um die Einsehbarkeit in dem Bereich zu erhöhen. Den Fortschritt kann man auf den Bildern schon gut erkennen!

Am angrenzenden Neubau des Jugendzentrums InPoint in direkter Nachbarschaft gibt es ebenfalls Fortschritte. Das Fundament wurde gelegt, nun kann in die Höhe gebaut werden. Das Gebäude wird in einer Stahlbeton/Holz-Konstruktion gebaut.

Über das und weitere Fortschritte auf der Baustelle halten wir euch auf dem Laufenden!

Update vom 11. Januar 2021

Über die Feiertage und den Jahreswechsel ging es auf den Baustellen im Volkspark etwas ruhiger zu.

Im kleinen Park ist die Firma weiterhin mit dem Wegebau beschäftigt. 

Im Volkspark wurde mit der Erneuerung des Spielplatzes begonnen. Hier nutzen wir die kalte und nasse Jahreszeit, damit pünktlich zum Frühjahr eine Nutzung wieder möglich ist.

Ebenso schreiten die Arbeiten am Pergolagarten voran.

Update vom 11. Dezember 2020

Im kleinen Park wird die zukünftige Wegestruktur angelegt.

So erfolgt unter anderem eine Anbindung auf den Hof des Figurentheaterkollegs, in der Mauer zum Figutentheaterkoilleg wird ein Tor vorgesehen. Darüber hinaus wurden in der Woche die erhaltenswerten Bäume von den einengenden Betonrungen befreit.

Im Volkspark fanden die vorbereitenden Tätigkeiten zur Sanierung des Pergolagartens statt. Die alten Beeteinfassungen wurden entfernt, wie auch die Holzabdeckungen der Pergola selber. 

Auch an der Baustelle des Inpoint geht es voran. Der Baukran steht, die Fundamente werden vorbereitet.

Update vom 4. Dezember 2020

Die beiden beauftragten Baufirmen arbeiten parallel an der Erneuerung des Volksparks.

Im kleinen Park standen in dieser Woche Abbrucharbeiten mit großem Gerät im Vordergrund. Die alten Wegebeläge wurden aufgenommen.

Im Volkspark startete die Firma mit den notwendigen Rodungsarbeiten. Aber kein Grund zur Besorgnis: Es werden zum Abschluss der Maßnahme zahlreiche Neuanpflanzungen vorgenommen. 

Digitales Bautagebuch begleitet die Umsetzung der Baumaßnahme im Volkspark

Jetzt geht es los mit der Umgestaltung im Volkspark Langendreer. Zwischen der Lünsender Straße und der Dördelstraße werden ab der 2. Novemberwoche die Bauarbeiten beginnen. Über den Baufortschritt informieren wir Sie regelmäßig mit diesem digitalen Bautagebuch.

Durch den Umbau werden die Eingänge betont und dadurch besser wahrnehmbar. Der Rosengarten wird wieder zum Schmuckstück des Parks, der Pergolagarten wird saniert und erhält neue Beete. Davon werden einige als Hochbeete angelegt, die eine Urban Gardening Gruppe bepflanzen und pflegen will.

Auch der Spielplatz erhält eine Frischzellenkur und wird zu einer Fläche zusammengefasst. Neue Geräte ergänzen dann das Angebot.
Wie vielfach gewünscht, werden im Bereich der heutigen Tischtennisplatten Fitnessgeräte für die sportliebenden Nutzer*innen ergänzt. Tischtennis kann natürlich auch weiterhin im Park gespielt werden.

In dem kleinen Parkteil zwischen der Straße Hohe Eiche und der Lünsender Straße lädt zukünftig ein kleiner neuer Platz mit Bank zum Verweilen ein. Der Weg erhält eine neue Oberfläche und die Stadtwerke installieren eine neue Beleuchtung, die zukünftig bis 22:00 Uhr diesen Bereich erhellen wird.

Während der Bauarbeiten wird es aus Sicherheitsgründen immer wieder zu Sperrungen der Fußwege kommen. Die Stadt Bochum bittet um Verständnis für die Umwege, die während der Bauzeit in Kauf genommen werden müssen. Die Arbeiten werden so zügig wie möglich fertiggestellt.

Das Projekt ist Bestandteil des Maßnahmenpakets Soziale Stadt WLAB und wird gefördert mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes und der Stadt Bochum und hat ein Volumen etwa einer Million Euro.

Die Baumaßnahme auf einen Blick!

Der Volkspark ist der größte gestaltete Freiraum im Stadtteil Langendreer-Alter Bahnhof. Er wurde in den 1960er Jahren im Sinne der Volksparkbewegung errichtet und präsentiert sich in dieser Grundstruktur noch heute.

Bei der Baumaßnahme stehen unterschiedliche Elemente im Fokus: Bessere Betonung und Wahrnehmbarkeit der Eingänge, Aufwertung des Rosengartens, Wiederherstellung des Pergolagartens mit neuen Beeten sowie zusätzlichen Hochbeeten für urbanes Gärtnern. Der Spielplatz wird ebenfalls erneuert und auf vielfachen Wunsch wird es einen Sport- und Fitnessbereich geben.

Auch der kleine Parkteil an zwischen Hoher Eiche und Lünsender Straße wird erneuert. Mit neuen Wegen und Bäumen lädt er zukünftig zum Verweilen ein.

Die Bauarbeiten haben im November 2020 begonnen, die Fertigstellung ist voraussichtlich im Jahr 2022.

>> Zum Download der Planung.

Ermöglicht durch: